Unsere Erde ist Heldenhaft – Pfingstlager 2017

Unsere Erde ist Heldenhaft, unter diesem Motto stand das diesjährige Pfingstlager 2017 der Region Mitte.

Am Freitag den 02.06.2017 trafen wir, die Sippe Wanderratten, uns am Bahnhof in Sachsen, um gemeinsam zu unserem Haik-Startpunkt aufzubrechen. Wir fuhren bis nach Eggloffstein und trafen dort auf unsere Haikpartner aus Schwaig. Gemeinsam liefen wir los und begannen die ersten Aufgaben zu lösen. So galt es zum Beispiel aus einem Lolly einen möglichst hochwertigen Gegenstand zu machen. Das sollte durch tauschen passieren. Auch andere Aufgaben, wie eine Lobeshymne für unseren Helden Robin Hood schreiben, mussten wir erledigen. Nach etwa der Hälfte der Strecke suchten wir uns eine geschützte Wiese und schlugen unser Nachtlager auf. Am nächsten morgen ging es frisch ausgeruht an den zweiten Teil des Haiks. Wieder mussten wir einige Aufgaben ausknobeln und erreichten pünktlich zur Mittagszeit den Zeltplatz Gräfenbergerhüll.

Schnell stellten wir unsere Schlafzelte auf und räumten diese mit unseren Sachen ein. Gegen Abend besuchten uns unsere Superhelden Pocahontas, Superman, Herkules, das kleine Schlossgespenst  und Robin Hood ein erstes Mal in unserem Superheldencamp. Leider mussten wir zusammen mit 70 anderen Pfadis aus der Region feststellen, dass sie ihre magischen und außergewöhnlichen Kräfte verloren hatten. Darum sollte sich das Pfingstlager 2017 den Rest der Zeit drehen.

Am nächsten morgen begann ein großes Geländespiel, bei dem an unteschiedlichen Stationen unsere Fähigkeiten geschult und getestet wurden. Als Belohnung gab es Goldmünzen, Artefakte und magische Steine. Mit allem zusammen konnten wir die Superhelden immerhin ein bisschen stärken. Als die Dunkelheit hereinbrach fielen böse Schurken über das Camp her und wir konnten uns in einem Nachtgeländespiel verteidigen. Wir mussten versuchen aus möglichst vielen Kerzengläsern und Kerzen einen Schutzkreis zu errichten, der alle zusammen vor den Bösen schützen konnte. Danach sangen wir noch ein bisschen in der Oase und haben Stockbrot gebacken.

Der Montagmorgen diente dazu den Superhelden ihre Kräfte zurück zu geben. Superman lernte durch den Bau einer Seilbahn endlich wieder fliegen und Robin Hood traf mit Pfeil und Bogen nach einigen Übungsschüssen auf der Schiessanlage auch wieder voll ins Schwarze. Das Schlossgespenst lernte endlich wieder Leute zu erschrecken als es zusammen mit seiner Gruppe fiese Masken bastelte. Pocahontas konnte sich auch wieder orientieren und kannte sich wieder gut in der Natur aus, nachdem sie in einem Workshop zur Lagerküche einige Leckereien aus der Natur zubereitete.

Den verregneten Nachmittag brachten wir in der Oase zu. Wir spielten viele Spiele oder sangen am Lagerfeuer bei selbstgemachtem Popcorn aus dem Feuer. Am Abend gab es noch einen hochspannenden Singewettstreit bei dem das ganze Lager mitfieberte.

Der Dienstag stand dann im Zeichen des Abbau und Abschieds voneinander, ehe wir gegen Mittag die Heimreise antraten. Zu Hause fielen viele erschöpft aber glücklich in ihre Betten und werden noch lange an das Pfingstlager 2017 von der Region zurückdenken.

Hier geht es zur Bildergalerie mit einer Auswahl an Bildern!