Adventswochen 2017

Der diesjährige Advent war wieder einmal von vielen Aktionen geprägt.

Weihnachtsmarkt

Am 09. und 10. Dezember fand in Lichtenau wieder der Weihnachtsmarkt statt. Neben den vielen anderen Vereinen aus der Gemeinde nahmen auch wir daran Teil und verkauften im dichten Schneegestöber wie bereits in den letzten Jahren Heiße Schokolade, Kinderpunsch und Apfelmostglühwein. Die Sippe Wanderratten war dieses Jahr beim Zeltaufbau und beim Verkauf an den beiden Markttagen sehr aktiv und hat somit zum gelingen nicht unerheblich beigetragen. Unsere Jurte mit Lagerfeuer in der Mitte war für Jung und Alt ein gern genutzer Platz um sich wieder aufzuwärmen und bei guten Gesprächen eine Menge Spaß zu haben.

Friedenslicht

Am darauffolgenden Sonntag, den 17.12. fuhr die Sippe Wanderratten gemeinsam mit dem Zug nach Nürnberg. Dort nahmen sie am Aussendungsgottesdienst für das Friedenslicht teil. In einem schönen Gottesdienst wurde das Friedenslicht von der Delegation der „Wienfahrer“ an alle Anwesenden verteilt. Unteranderem war unter den Gästen dieses Jahr auch der bayerische Innenminister Herrmann anzutreffen.

Waldweihnacht und Heilig Abend

Am Wochenende des vierten Advent standen schließlich die letzten beiden Aktionen für das Jahr 2017 an. Am Freitag den 22.12. feierte der ganze Stamm die Waldweihnacht. Für die Jungpfadfinder gehört dieses Weihnachtsfest mittlerweile fest zum Pfadi-Jahr dazu. Für die Wölflinge war es ihre erste Waldweihnacht. Während der Andacht im Wald wurde ein Jungpfadfinder neu aufgenommen und die Meute Fledermäuse wurde in unseren Stamm offiziell als Wölflinge aufgenommen und ein jeder erhielt nach seinem Versprechen das blaue Halstuch mit orangenem Rand. Stolz darauf wurde der restliche Abend ins Haus der Begegnung verlegt und dort gemeinsam zu Abend gegessen. Anschließend wurde bei Tschai und Plätzlichen noch ein wenig gesungen und gespielt eher der Abend auch schon um 22:00 Uhr zu Ende ging.

An Heilig Abend wurde traditionell das Friedenslicht im Familiengottesdienst verteilt. Dieses Jahr half ein Teil der Wanderratten kräftig mit um das Licht unter der Bevölkerung zu verteilen.

Damit ging ein arbeitsreicher, anstrengender, aber auch schöner Advent 2017 zu Ende und die Pfadfinder machen bis Januar 2018 eine kleine Winterpause.

Nach Ende der Schulferien beginnen die Sippen- und Meutenstunden wie gewohnt.

Hier geht es zum Fotoalbum: Adventsaktionen 2017