Stammeswochenende 2018

Am ersten Maiwochenende 2018 machten sich unsere Sippe Wanderratten und unsere Meute Fledermäuse auf zu unserem Stammeswochenende. Mit dem Zug ging es von Sachsen aus nach Burgbernheim und von dort einen kurzen Fußmarsch nach Hornau, wo wir dann unser Lager aufschlugen. Die Wölflinge bezogen die Zimmer im Haus und die Jungpfadfinder bauten eine Kohte als Schlafplatz für sich auf. Den Abend liessen wir mit einem gemeinsam Kochen des Abendessens und ein paar gemütlichen Liedern am (mühsam entzündeten) Lagerfeuer ausklingen.

Der nächste Morgen begann nach dem Wecken und Waschen mit einem leckeren Frühstück. Anschließend starteten wir mit einem Geländespiel im angrenzenden Wald. Den ganzen Vormittag über jagten wir zwischen den Bäumen hindurch. Das war ganz schön anstrengend. Gegen Mittag traten wir den Rückweg zum Lagerplatz an. Wir kochten gemeinsam unser Mittagessen und hielten danach ein kurzes Nickerchen. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit den unterschiedlichsten Spielen selbst. Unter anderem Zombieball oder Affendretzen. Diejenigen, die es etwas ruhiger angehen ließen, versammelten sich in der Jurte um ein wenig zu singen. Am Abend dann vertilgten wir die Reste der anderen Mahlzeiten.

Zum Abschluss stand noch ein ganz spannender Punkt auf der Liste. Drei Wölflinge wurden in den Kreis der Pfadfinder aufgenommen. Nachdem diese drei ihre Mutprobe am Lagerfeuer bestanden hatten, verbrachten wir einen spaßigen Abend am Lagerfeuer. Tschai, Kekse, vielen Lieder und lustigen Geschichten ließen das Stammeswochenende ausklingen eher alle ins Bett fielen.

Am Sonntagmorgen stand nur noch das Abbauen und Aufräumen auf der Liste. Im Anschluss daran machten wir uns müde und erschöpft auf den Heimweg in Richtung Bahnhof.

Hier findet ihr ein paar Bilder vom Wochenende: