Thinking Day, Gipsmasken und die neue Meute

Am 22. Februar ist der gemeinsame Geburtstag von Olave und Robert Baden-Powell. Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der ganzen Welt feiern ihn seit 1932 als Zeichen von Verbundenheit und Solidarität. Dieser Tag wird auch Thinking Day genannt. An diesem Tag schreiben sie sich Postkarten und sammeln Geld, den „Thinking Day Penny“, das für internationale Projekte verwendet wird. Viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder gehen an diesem Tag in Tracht/Kluft in die Schule, um ihre Verbundenheit mit der weltweiten Bewegung zu zeigen. Auch wir haben uns dieses Jahr mit zwei in der Gruppenstunde gestalteten Postkarten daran beteiligt.  Dieses Jahr stand die Postkartenaktion im deutschsprachigen Raum unter dem Motto „Grow! Gemeinsam wachsen!“. Natürlich haben wir auch eine Postkarte erhalten. Diese kam aus Österreich, genauer gesagt aus Wien, zu uns. Hier könnt ihr unsere zwei Postkarten betrachten:

Das kalte und eher schlechte Wetter im Januar und Februar hat die Sippe Wanderratten dazu genutzt, um Gipsmasken selber zu gestalten. Zuerst wurden die Gesichter mit kleingeschnitten Gipsbinden bedeckt und das Ganze trocknen gelassen. Das war eine mehr oder weniger große Sauerei im Gruppenraum. Zum Glück hatten wir den Boden vorher mit Planen abgedeckt. Nach einer guten Wochen Trockenzeit haben wir die Masken auf vielfältigste Art und Weise verziert. Herausgekommen sind sehr künstlerische und vor allem individuelle Masken. Einige Sipplinge wollten sie gleich für den Fasching benutzen. Andere widerum werden sie als Wandschmuck in ihrem Zimmer aufhängen. Die Ergebnisse kann man hier auf dem Gruppenbild ganz gut sehen.

Nach den Weihnachtsferien ist unsere neue Meute für Kinder im Alter von 7-9 Jahren gestartet. Hier hat sich mittlerweile eine kleine Gruppe zusammengefunden, die mit Feuereifer dabei ist, wenn wieder die wildesten Spiele gespielt werden. Wer noch Interesse hat dazu zu kommen, kann jederzeit gerne in einer Meutenstunde vorbei schauen. Diese ist immer Freitags von 15:00 bis 16:30 Uhr. In den Schulferien findet jedoch keine Gruppenstunde statt.