Reformations – Rallye

Am 1. April 2017 trafen sich die Jungpfadfinder und die Wölflinge unseres Stammes um an einer Reformations – Rallye teilzunehmen. Für die Wölflinge war es die erste größere Aktion außerhalb der Meutenstunden. Es galt an verschiedenen Stationen in Lichtenau Aufgaben rund um Martin Luther und die Reformation vor 500 Jahren zu lösen.

Am Morgen gegen 10 Uhr begann das Geländespiel. Die JuPfi’s und Wölflinge wurden in gemischte Gruppen eingeteilt und zogen zu den ersten Stationen los. So galt es zum Beispiel zu erleben un zu erfahren, wie das Leben im Mittelalter so war. Andere Aufgaben beschäftigten sich mit den 95 Thesen (es mussten 95 Nägel in ein Holzbrett geschlagen werden) oder dem Buchdruck (wir bastelten uns unsere eigenen Stempel). Eine weitere Station gab es zum Lebensweg von Martin Luther. Bis zum Mittagessen schafften die Gruppen zwei der insgesamt sechs Aufgaben.

Nach einer stärkenden Pfannkuchen-Suppe ging es wieder los und die letzten Aufgaben wurden gelöst. Gegen 17 Uhr traf auch die letzte Gruppe wieder am Gemeindehaus ein. Nun mussten die Kids beweisen was sie gelernt hatten. Es galt einige Spiele zu spielen, in die das Wissen aus den Stationen einfloss. Anschließend gab es Abendessen. Hungrig machten sich die Gruppen über die Nudeln her. Danach wurde aufgeräumt und das Abendprogramm startete.

Wir machten es uns bei einem Lagerfeuer im Hof bequem und sangen viele schöne Lieder. Es gab auch Tee und ein paar kleine Süßigkeiten ehe die Wölflinge ins Bett gingen. Zusammen mit den Leitern spielten die Jungpfadfinder noch ein paar Runden „Werwolf“, bevor auch ihnen die Augen zu fielen.

Am nächsten Morgen wurden die Schlafplätze aufgeräumt. Danach gab es Frühstück. Es gab noch Pfannkuchen von Samstag und zusätzlich eine ganze Menge an Müsli und Cornflakes. Nachdem alle gesättigt waren, wurde noch abgespült und aufgeräumt. Nachdem alles super klappte wurde zum Abschluss noch ein wenig gespielt. Dann wurden alle schon von ihren Eltern abgeholt. Damit haben die Wölflinge ihre erste Nacht im Gemeindehaus und die Reformations – Rallye zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation erfolgreich hinter sich gebracht.

Hier geht es zur Bildergalerie.