Der Herbst bei den Lichtenauer Pfadfindern

Im Herbst entdecken die Wölflinge den Dschungel

Unsere neue Gruppe gibt es nun schon seit Januar. Da wurde es höchste Zeit, den Dschungel zu entdecken! So machten wir uns in unseren Gruppenstunden im Herbst daran, neben den „Klassikern“ wie: letzte Spiele im Freien, bunte Herbstblätter sammeln, Basteln mit Kastanien, etc. endlich auch erste Ausflüge in die Welt des Dschungelbuchs – die Spielidee der Kinderstufe (ca. 7-10 Jahre) bei den Pfadfindern – zu unternehmen. Konkret heißt das:

• Geschichten aus dem Dschungelbuch hören
  • Lustige Dschungelspiele spielen
  • Verstehen, warum Wölflinge, Wölflinge heißen und dass eine Gruppe von Wölflingen eine Meute ist, die ihre „Leitwölfe“ – die Akelas – braucht
  • Sich gemeinsam einen Meuten-Namen überlegen und eine Meuten-Fahne gestalten
  • Sich gemeinsam einen Meuten-Ruf überlegen
  • Verstehen, dass es ein „Dschungelgesetz“ braucht, um in einer Meute friedlich zusammen leben zu können und im Dschungel zu bestehen
  • als Meute zusammen halten, um Mowgli zu helfen und gegen Shir Kan und die Schlange Ka bestehen zu können

Und wenn alles klappt, werden wir an unserer Waldweihnacht im Dezember als Wölflinge aufgenommen und bekommen das blaue Halstuch mit orangem Rand – das Wölflingshalstuch –  als Zeichen, dass wir jetzt auch richtig dazu gehören zu einer weltweiten Gemeinschaft von Pfadfinderinnen und Pfadfindern.

Sonja Keil

Und was machen die Wanderratten im Herbst?

Die Wanderratten, unsere Jungpfadfinder-Sippe (11-13 Jahre) hatten sich als besonderes Herbst-Highlight einen Ausflug in die Boulderhalle nach Burgoberbach gewünscht.

Und so machten wir uns am Freitag, den 13.10.17 auf und gingen bouldern. Wir trafen uns ganz normal um 16:30 zur Gruppenstunde und fuhren nach Burgoberbach. Dort konnte man an ca. 3-4 m hohen Wänden mit Klettergriffen bouldern, d.h.: klettern ohne Seilsicherung. Doch nach nicht einmal zwei Stunden waren wir schon fix und fertig.

Zurück im Gemeindehaus wurde dann sehr leckere Pizza gebacken. Da sind schnell mal ein paar Stunden um! Schließlich fielen wir, erschöpft vom Klettern schon um 23:00 Uhr ins Bett.

Am nächsten Morgen wurde dann noch ausgiebig gefrühstückt, bevor alle wieder nach Hause gingen.

Lena Horneber für die Wanderratten

__________________________________________________________________________________

Ausblick bis zum Jahresende:

Und was steht dieses Jahr noch so an?

Am zweiten Advent werden wir wie seit Beginn am Weihnachtsmarkt in Lichtenau vertreten sein. Wir bauen eine Jurte auf und verkaufen Apfelmostglühwein, selbst gemachten Kinderpunsch und heiße Schokolade mit und ohne Schuss.

Am dritten Advent holen wir in Nürnberg in der Lorenzkirche das Friedenslicht, um es wie gehabt im Familiengottesdienst an Heilig Abend zu verteilen.

Außerdem feiern wir noch eine traditionelle Waldweihnacht und nehmen bei der Gelegenheit unsere Wölflinge auf.

Detailliert findet ihr die Termine der Vorweihnachtszeit demnächst in unserem Kalender hier auf der Homepage.