Viele Aktionen in der Vorweihnachtszeit

Wie es der Terminkalender der Lichtenauer Pfadfinder bereits zu Beginn eines jeden Jahres vermuten lässt, war auch dieses Jahr die Adventszeit wieder einmal von vielen Veranstaltungen und Aktionen geprägt.

Weihnachtsmarkt

Vom 08. bis zum 09. Dezember fand wieder der Lichtenauer Weihnachtsmarkt statt. An dem leider sehr verregneten Wochenende fanden sich doch immer wieder viele Besucher in unserem Zelt um sich in der gemütlichen Lagerfeueratmosphäre bei Apfelmostglühwein oder heißer Schokolade wieder ein bisschen aufzuwärmen und eine Menge Spaß zu haben. Dank unserer Sippe „Wanderratten“ konnten wir die viele Arbeit an den beiden Markttagen, sowie in der Vorbereitung wieder gut bewältigen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in dem es hoffentlich wieder mehr schneit als regnet.

Friedenslicht 2018

Bereits am Wochenende darauf begab sich die Sippe Wanderratten nach Nürnberg um am 16.12. das Friedenslicht für dieses Jahr abzuholen. Die wie immer schön gestaltete Aussendungsfeier fand in der Lorenzkirche statt. Dort wurde das Friedenslicht aus Bethlehem von den „Wienfahrern“ an alle anwesenden Pfadfinder und Nicht-Pfadfinder verteilt.

In Lichtenau wird das Licht aus Bethlehem mittlerweile traditionell nach dem Familiengottesdienst an Heilig Abend an die Gemeinde verteilt. Bis dahin passen die Pfadfinder darauf auf, dass die Kerze nicht erlischt.

Waldweihnacht

Den Höhepunkt der Vorweihnachtszeit bildete unsere Waldweihnacht am 21.12.2018. Gemeinsam feierten die „Fledermäuse“ und die „Wanderratten“ ein schönes Fest. Die Jungpfadfinder hatten dieses Jahr das erste Mal gemeinsam die Andacht für alle vorbereitet.

So zogen wir bei stürmischen Wetter zusammen los um im Schatten der Lichtenauer Burg die Andacht abzuhalten. Nach ein paar schönen Impulsen zum Thema Gemeinschaft und ein paar Liedern machten wir uns auf den Weg zurück ins Haus der Begegnung. Dort wartete bereits ein leckeres Abendessen mit selbstgemachtem Kinderpunsch auf uns.

Im Anschluss daran fanden wir uns in einem großen Sitzkreis zusammen und sangen und spielten noch eine Zeitlang ehe der Abend auch schon wieder zu Ende ging und wir uns für die Weihnachtsferien voneinander verabschiedeten.