Sippen und Meuten

Altersstufenkonzept des VCP

Im VCP gibt es ein Alterstufenkonzept, welches den pfadfinderischen Grundsätzen genüge tut. Die Altersstufen bauen inhaltlich und thematisch aufeinander auf. Somit kann sichergestellt werden, dass sich die Abreit an die Entwicklung und Reife der Kinder und Jugendlichen anpasst. Über- und Unterforderung wird dadurch weitestgehend vermieden.

Die Alterstufen gliedern sich wie folgt auf:

Wölflinge:                                       7 – 10 Jahre

Jungpfadfinder:                            10 – 13 Jahre

Pfadfinder:                                    13 – 16 Jahre

Ranger/Rover:                              16 – 20 Jahre

Erwachsene:                                  ab 20 Jahre

Unsere Sippen und Meuten

Im Moment gibt es bei uns die Sippe „Wanderratten“ mit Jugendlichen im Alter von 14 – 16 Jahren. Die Wanderratten gehören zur Pfadfinderstufe.

Dazu gibt es für Kids zwischen 11 und 14 Jahren noch die Sippe „Fledermäuse“. Sie gehören zur Stufe der Jungpfadfinder.

Ab April 2022 werden wir eine neue Meute für Kinder ab der ersten Klasse bis einschl. 8 Jahre eröffnen.