Der Stamm Impeesa in Lichtenau

Der Stamm Impeesa in Lichtenau gehört dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder kurz VCP an.

Wir wurden im Jahr 1976 von Jürgen Ponto gegründet und sind seitdem als Christliche Pfadfinder unterwegs.

Der Stamm wird von einem Stammesführer geführt, welcher von den Meuten – und Sippenführern in der sogenannten Führerrunde unterstützt wird. Weitere Aufgaben wie die Betreuung des Materials oder der Kasse werden ebenfalls von Mitgliedern der Führerrunde übernommen.

Unser Wappen und unser Namensgeber

Unser Name „Impeesa“ leitet sich von Überlieferungen über den Gründer der Pfadfinderbewegung Baden-Powell ab. Er soll als stets wachsamer Soldat in Afrika von den Einheimischen den Spitznamen „impeesa“ bekommen haben. „impeesa“ bedeutet übersetzt in etwa so viel wie: „der Wolf der nie schläft“.

Stammeswappen

Unser Wappen besteht aus mehreren Elementen. Zuerst zu Erwähnen ist die fünfeckige Grundform, welche die Lichtenauer Burg symbolisieren soll. Im Schriftzug steht unser Name und unser Gründungsjahr. Der Wolf in der Mitte spiegelt unseren Namen und dessen Bedeutung wieder. Im Hintergrund ist in den Farben Rot und Weiß der Frankenrechen zu erkennen. Die Buchstaben „JP“ stehen für die Initialen unseres Gründers Jürgen Ponto. Rechts neben dem Wolf befindet sich noch eine Lilie. Diese soll die Lilie der Pfadfinderbewegung in stilisierter Form darstellen.

Der Stamm ist Teil der Region Mitte im VCP Land Bayern. Die Region Mitte setzt sich aus Stämmen zusammen, welche aus den Regierungsbezirken Mittelfranken und der Oberpfalz stammen. Die Region richtet über das Jahr verteilt diverse Aktionen aus, an den wir regelmäßig teilnehmen und so Kontakte mit anderen Pfadfindern knüpfen.