Feier zum 40-jährigen Jubiläum

Am Wochenende vom 09. bis 11. September war es soweit, die Lichtenauer Pfadfinder feierten ihr vierzigjähriges Bestehen. Los ging es am Freitagabend mit zwei Aufnahmen bei dem langjährige Stammesmitglieder ihr Pfadfinderversprechen erneuerten. Dies fand im engsten Kreis der Führerrunde statt. Zudem wurde bereits mit den ersten Vorbereitungen für das Jubiläum (Essen kochen) begonnen.dsc_0055

Am Samstagmorgen gegen 8:30 Uhr war es dann soweit und unsere bereits im Vorfeld angeforderte Hilfe vom Stamm Veit-vom-Berg aus Diespeck traf ein. Der Tag wurde mit einem Weißwurstfrühstück begonnen und danach wurde der Ablauf besprochen, sowie Aufgaben verteilt. Es wurde den ganzen Vormittag über fleißig gearbeitet. Eine Ovaljurte wurde aufgebaut und eingerichtet. Natürlich wurde auch die Feuerstelle für das Spanferkelessen hergerichtet. Parallel dazu wurde für die Abschlussveranstaltung des Lichtenauer Ferienspaßes, dem Burgerlebnistag, in der Burg ein Zeltdach aufgerichtet und alles für das Limokästenstapeln hergerichtet.

Nach einem Mittagessen ging es dann auch schon an die Arbeit. Das Spanferkel musste ständig über dem Feuer gedreht werden. Im Burghof wurden die Bastelarbeiten betreut und natürlich auch die wagemutigen Limokästenstapler gesichert. Gegen Ende des Nachmittags konnte ein Rekord von 28 Kästen verzeichnet werden. Der natürlich von einem unserer Sipplinge aufgestellt wurde. Gegen 18 Uhr wurde in der Burg schon wieder mit dem Abbau begonnen, da nicht mehr viel Zeit blieb bis die ersten Gäste eintrafen.

Das Spanferkel wurde pünktlich gegen 19:30 Uhr fertig. Die gerade erst angekommenen Gäste konnten gleich mit dem Abendessen beginnen. Unter den Gästen durften wir unseren Stammesgründer Jürgen Ponto begrüßen, aber auch viele ehemalige aus unserem Stamm. Natürlich kamen auch ein paar Aktive und Freunde aus der Regiondsc_0279 um mit uns unser Jubiläum zu feiern. Nach dem Essen wurden die Gäste selbstverständlich herzlich durch den Stammesführer Michael Hui begrüßt. Im Anschluss daran richteten die Regionsführer ein kleines Grußwort an uns und überreichten ein kleines Geschenk. Danach wurde der Abend mit netten Gesprächen fortgesetzt. Es wurde bei einer Diashow in Erinnerungen geschwelgt und der Abend klang bei Tschai und einigen Liedern am Lagerfeuer gemütlich aus.

Am nächsten Morgen wurde erstmal gefrühstückt, bevor der letzte Punkt auf dem Programm des Jubiläums anstand. Ein Gottesdienstbesuch der von uns mitgestaltet wurde. Es wurden das Evangelium und die Fürbitten vorgetragen. Anschließend wurden noch alle Kirchenbesucher zum Kirchencafe eingeladen, das diesmal in unserem Zelt stattfand.

Die letzten Aufgaben waren nun alles wieder abzubauen. Die Zelte wurde abgebaut und alles Material wieder aufgeräumt. Dank der tatkräftigen Hilfe der sieben Diespecker Pfadis war auch das schnell geschehen.

Am Ende bleibt noch zu sagen, dass wir uns über jeden Gast sehr gefreut haben. Wir hoffen natürlich in zehn Jahren wieder ein genauso schönes Jubiläum feiern zu können.

Zu den Bildern in der Galerie geht es hier!

Falls jemand Interesse an den oder allen Bildern hat, einfach unter info@vcp-lichtenau.de melden.

An dieser Stelle möchten wir unseren Freunden aus Diespeck noch einmal DANKE sagen für die tolle Unterstützung und die ganze Menge Spaß die ihr mitgebracht habt!