Vorweihnachtliches bei den Pfadfindern

Wie jedes Jahr hielt die Vorweihnachtszeit einiges für uns Lichtenauer Pfadfinder bereit.

Am Wochenende des zweiten Advents stand traditionell der Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Hier beteiligten wir uns wieder mit unserer, vom Lagerfeuer beheizten Jurte und boten leckeren Apfelmostglühwein, Kinderpunsch und unsere heiße Schokolade an.

Die Woche daWeihnachtenrauf durften die selbstgebastelten Engel unserer Jungpfadfinder von den Lichtenauern bestaunt werden, als wir unser Adventsfenster präsentierten. Doch dieses Wochenende hielt auch noch die Waldweihnacht für uns bereit. Unser Höhepunkt in der Adventszeit. Hier bereiteten wir erst unser gemeinsames Abendessen vor, bevor es zur Zeremonie in den Wald ging. Von Fackeln zum Lagerfeuer geleitet konnten wir unser Ziel nicht verfehlen. Nach einer schönen Andacht und dem Schmücken unseres Weihnachtsbaumes stand auch noch eine Aufnahme auf dem Programm. Nach einer knappen Stunde ging es dann zurück ins Gemeindehaus, wo unsere vorbereitete Gemüsesuppe schon auf uns wartete. Den Abend liessen wir bei so mancher Leckerei und geminsamen Singen ausklingen, bevor wir alle müde ins Bett fielen. Nach dem Aufräumen am nächsten Morgen stand auch schon der Abschlusskreis an und wir verabschiedeten unsere Jungpfadfinder für dieses Jahr.

An Heilig Abend haben unsere Erwachsenen, wie jedes Jahr, das Friedenslicht aus Bethlehem nach dem Familiengottesdienst verteilt und konnten danach in ein paar hoffentlich erholsame Tage mit ihrer Familie starten.